Komm‘ zu uns!

So vielseitig und spannend sind die Aufgaben der Feuerwehr!
Lust auf mehr? Meldet euch bei uns!

Allgemeines

Die Arbeit der Feuerwehr ist Teamarbeit, die Gemeinschaft spielt eine große Rolle.
Innerhalb dieser Gemeinschaft bieten sich verschiedene Möglichkeiten, sich einzubringen. Durch Lehrgänge kann man sich weiterbilden und neue Aufgaben übernehmen. Gerätewarte, die sich um die Pflege der Gerätschaften kümmern und Jugendwarte die für die Ausbildung des Nachwuchses sorgen sind nur zwei von den vielfältigen Bereichen der Feuerwehrarbeit.


Die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz gibt es drei „Arten“ von Feuerwehren:
Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren und Freiwillige Feuerwehren.
In fünf größeren Städten (ab 90.000 Einwohner) gibt es Berufsfeuerwehren, in denen die Aufgaben durch hauptberufliches Personal erfüllt werden.

Werkfeuerwehren werden von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen aufgestellt, die erhöhte Brand- oder sonstige Gefahren aufweisen.

Beim Großteil der Feuerwehren in Rheinland-Pfalz handelt es sich allerdings um Freiwillige Feuerwehren, so wie auch bei uns. Hier nehmen Bürgerinnen und Bürger die Aufgaben der Feuerwehr ehrenamtlich wahr. Um in Zukunft unsere Aufgaben weiterhin erfüllen zu können, sind wir alle auf eben diese Menschen angewiesen. Die Motive des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz verdeutlichen aber, dass es leider immer weniger Menschen gibt, die ihre Zeit bei diesem wichtigen Ehrenamt verbringen.


Die Feuerwehr in Daaden

Ein Großteil unserer Mitglieder ist schon lange Jahre bei der Feuerwehr, viele hiervon haben ihre „Karriere“ bereits bei der Jugendfeuerwehr begonnen. Auch heute wechseln viele von dort in die einzelnen Löschzüge der Verbandsgemeinde. Aber natürlich freuen wir uns über jeden, der sich engagieren und Teil unseres Teams werden möchte! Hierbei spielen weder Alter (der aktive Dienst beginnt mit 16 und endet mit 60 Jahren) noch das Geschlecht eine Rolle, auch ein körperliches Handicap ist kein Hindernis. Eine Vorbildung ist nicht erforderlich.

Wenn du Interesse hast, Teil eines tollen Teams in einem abwechslungsreichen Hobby zu werden, meld‘ dich einfach bei uns! Natürlich kann man auch ganz unverbindlich bei einem unserer Ausbildungstermine vorbeischauen und sich ein genaueres Bild von unserer Arbeit machen.

Wir freuen uns auf euch!

 

Advertisements